Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

durch die Berichterstattung in den Medien zum Thema „Datenabgriff und Kreditkartenaustausch“ kommt es in unserem telefonischen Kundenservice leider zu ungewöhnlich langen Wartezeiten. Damit Sie bestens informiert sind, haben wir alle wichtigen Punkte hier für Sie zusammengestellt.

Wir haben Hinweise bekommen, dass möglicherweise Dritte unberechtigt in den Besitz Ihrer persönlichen Kreditkartendaten gelangt sein könnten. Dies passierte weder in unserem Haus noch bei unseren Dienstleistern. Da Ihre Sicherheit bei uns an erster Stelle steht, haben wir aber sofort gehandelt.

Was bedeutet das für Sie?

Vorweg können wir Ihnen sagen, dass Sie keinen finanziellen Schaden erleiden. Sollte es durch den Datenabgriff tatsächlich zu betrügerischen Belastungen Ihrer Kreditkarte kommen, übernehmen wir den Schaden für Sie.

Hier finden Sie häufig gestellte Fragen und unsere Antworten dazu:

  • Ich habe in den Medien von einem Datenabgriff gehört. Ist meine Karte davon betroffen?

    Wenn sie vom Datenabgriff betroffen sind, werden Sie durch uns schriftlich informiert und wir senden Ihnen gleichzeitig eine neue Karte zu.
  • Warum kann ich meine Karte nicht einsetzen?

    Direkt nach Erhalt der Information haben wir Ihre Kreditkarte für den weiteren Einsatz eingeschränkt. So können wir möglichen betrügerischen Transaktionen vorbeugen. Beim Einsatz der Karte wird zu Ihrer Sicherheit eine Anweisung an die Akzeptanzstelle gesandt, dass vor der Genehmigung des Umsatzes eine Identitätsprüfung von Ihnen als Karteninhaber vorzunehmen ist. So ist sichergestellt, dass nur Sie persönlich diese Karte nutzen können.
  • Warum habe ich eine neue Karte erhalten?

    Damit Sie alle Leistungen Ihrer Kreditkarte wieder ohne Einschränkung nutzen können, tauschen wir Ihre Karte vorsorglich aus.
  • Ich bin im Ausland und habe keine Möglichkeit an die neue Kreditkarte zu kommen, benötige das Zahlungsmittel allerdings dringend. Was kann ich tun?

    Bitte wenden Sie sich hierzu telefonisch an unsere Spezialisten. Sie erreichen Sie rund um die Uhr unter +49 69 66 57 19 99. Gemeinsam finden wir eine Lösung für Sie.
  • Bei wem wurden die Daten abgegriffen?

    Derzeit untersuchen die Dienstleister, wo es zu dem Datenabgriff kam.
  • Was passiert mit missbräuchlichen Umsätzen auf meiner Karte?

    Sollte es durch einen Datenabgriff tatsächlich zu betrügerischen Belastungen Ihrer Kreditkarte kommen, übernehmen wir den Schaden für Sie.
  • Sind Kosten für mich mit diesem Austausch verbunden?

    Selbstverständlich zahlen Sie für den Austausch und die Ersatzkarte nichts.
  • Wie läuft der Kartenaustausch ab?

    Damit Sie alle Leistungen Ihrer Kreditkarte wieder ohne Einschränkung nutzen können, haben wir Ihre Karte ausgetauscht. Sie erhalten von uns eine neue, sofort einsetzbare Kreditkarte. Wenn Sie bisher eine PIN hatten, erhalten Sie die neue PIN mit separater Post.
  • Muss ich mich mit der neuen Kreditkartennummer erneut für das mobileTAN Verfahren registrieren und ein Einmal-Password anfordern?

    Nein, Sie müssen Ihre Mobilfunknummer nicht neu registrieren. Ihre Registrierung bleibt unverändert und Sie können weiterhin sicher online einkaufen.
  • Muss ich meine neuen Kartendaten bei den diversen Händlern neu hinterlegen (z.B. Amazon, PayPal)?

    Durch den Kartenaustausch ändert sich Ihre Kartennummer. Bitte informieren Sie hierüber die Unternehmen bei denen Sie Ihre Kreditkarte als Zahlungsmittel für wiederkehrende Zahlungen hinterlegt haben. Wir wissen, dass es erfahrungsgemäß ein paar Tage dauern kann, bis Sie alle Stellen informieren konnten. Deshalb werden wir Ihre alte Kreditkarte erst zu einem späteren Zeitpunkt endgültig sperren. Ab dann können auch Sie persönlich damit nicht mehr bezahlen.
  • Muss ich mir ein neues Passwort für das Kreditkarten-Banking oder den Service Rechnung-Online vergeben?

    Ihr Passwort für den Online-Service bleibt unverändert. Sie können sich nun bequem mit der Nummer Ihrer neuen Karte einloggen.

Es freut uns, wenn wir hiermit Ihre Fragen beantworten konnten.